Dr. Manfred Schoch

Dr. Manfred Schoch strebt eine Habilitation  im Fachgebiet Digitales Management der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hohenheim an. Er ist Mitarbeiter der Universität Augsburg und des Institutsteil Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT sowie Mitglied des Forschungsinstituts für Informationsmanagement (FIM).

Herr Dr. Schoch beschäftigt sich in Forschung und Praxis mit Fragestellungen rund um die Themen New Digital Work, Social Network Dynamics und Digital Well-being. Besonderer Fokus liegt dabei auf Nutzungsprozessen und Auswirkungen von Technologienutzung, sowie der IT-gestützten Zusammenarbeit innerhalb von Organisationen. Im Mittelpunkt der Forschungsarbeiten steht dabei eine effiziente und menschengerechte Gestaltung von Technologie und deren Nutzung vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung der Lebenswelt von Individuen.

In seiner Forschung verwendet Herr Dr. Schoch ein breites Methodenspektrum, das sowohl quantitative Methoden (insbesondere die Analyse von Sekundärdaten, Netzwerkdaten und Umfragedaten) als auch qualitative Methoden (insbesondere basierend auf Interviews) umfasst. Zusätzlich beschäftigt er sich mit Mixed-Methods-Designs, die beide Datenquellen kombinieren. Neben zahlreichen einschlägigen Veröffentlichungen engagiert sich Herr Dr. Schoch auch in der wissenschaftlichen Community als Gutachter für verschiedene Journale und Konferenzen. 

Zudem war und ist Dr. Schoch in den obigen Forschungsfeldern an mehreren verschiedenen Forschungs- und Industrieprojekten beteiligt. In enger Zusammenarbeit mit Industriepartnern leistet er so einen Beitrag dazu, neuste Forschungserkenntnisse anwendbar zu machen. Außerdem engagiert er sich aktiv in der Wissenschaftskommunikation und der Öffentlichkeitsarbeit. In der Lehre sammelte er bereits umfangreiche Erfahrung im Rahmen von Tutorien, Vorlesungen und Seminaren. 

Seit 2017 übernimmt Dr. Schoch verschiedene Rollen am FIM Forschungsinstitut für Informationsmanagement und dem Institutsteil Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT. Beispielsweise war er als Ressortleiter für Lehre, als Projektleiter und als Wissenschaftskoordinator eines bayerischen Forschungsverbundes tätig. Er promovierte mit summa cum laude an der Universität Hohenheim mit seiner Dissertation zur Nutzung von Kommunikations- und Kollaborationstechnologie am digitalen Arbeitsplatz. Zuvor studierte er informationsorientierte Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.) und Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) an der Universität Augsburg. Während seines Studiums studierte er ein Semester lang an der Joseph M. Katz Graduate School of Business der University of Pittsburgh (Pennsylvania, USA).