Seminar zum Digital Business Management


Inhalte

Die Schlagwörter Digitalisierung, New Digital Work und Digital Business tauchen zunehmend im wissenschaftlichen und beruflichen Umfeld auf. Doch was bedeuten diese Veränderungen für die Anforderungen an zukünftige Wissenschaftler:innen und Führungskräfte? Das Modul legt einen besonderen Fokus auf die Förderung von Kompetenzen in den Bereichen Digitalisierung, Wissenschaft, Multimedia-Kommunikation und Teamarbeit.

Die Förderung dieser Kompetenzen erfolgt durch ein innovatives Seminarkonzept mit neuen didaktischen und inhaltlichen Akzenten. Hierbei sollen sich Studierende zunächst in Teams intensiv in bestehende Forschungsarbeiten zu Fragestellungen der Digitalisierung einarbeiten und diese tiefgründig verstehen. Anschließend visualisieren und präsentieren die Studierenden die bestehenden Forschungsarbeiten mittels Grafiken, Videos und sozialer Medien einer breiten Öffentlichkeit. Die schriftliche Wiedergabe der Inhalte im klassischen Fließtext ist hierbei nicht gewünscht. Vielmehr sollen die Studierenden erlernen, wie Wissenschaft präzise, kreativ und ansprechend in digitalen Formaten an Laien vermittelt werden kann. 

Ziel des Moduls ist es im frühen Stadium des Studiums ein Bündel an Digitalkompetenzen zu vermitteln und somit die Studierenden optimal für das Verfassen eigener wissenschaftlicher Arbeiten und die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorzubereiten.

 

Lernziele
    • Wissenschaftliche Arbeiten zu "Digital Business Management" kennen, verstehen und analysieren.
    • Wissenschaftskommunikation verstehen und anwenden.
    • Medienkompetenz verstehen und umsetzen.
    • Zielgruppengerechte digitale Kommunikation in sozialen Medien identifizieren und umsetzen.
    • Kreativität, Gestaltung und Software für die Erstellung und Bearbeitung von Grafiken und Videos anwenden.
    • Teamarbeit üben.
    • Selbstreflektion von Lernerfolgen und Teamarbeit verfassen.

    Formaler Rahmen

    • Die Lehrveranstaltung wird auf Deutsch gehalten
    • Die Lehrveranstaltung findet in Präsenz statt und wird nicht aufgezeichnet
    • Pflichtmodul für den Studiengang B.Sc. Digital Business Management
    • 6 ECTS
    • Verantwortliche: Prof. Dr. Henner Gimpel (Lehrstuhlinhaber), Katharina Breiter (Doktorandin) und Valerie Beck (externe Lehrbeauftragte)

     

    Termine

    Kick-off27.10.2023, 15:00 - 18:00 UhrHS 10
    Block A10.11.2023, 12:00 - 15:30 UhrHS 10
    Block B24.11.2023, 12:00 - 15:30 UhrHS 10
    Feedbackpräsentation08.12.2023, 10:00 - 15:30 UhrHS 10
    Abschlusspräsentation19.01.2024, 12:00 - 18:00 UhrHS 10

    Live Sessions

    In den Live Sessions nutzen wir mural.com als digitales Whiteboard sowie mentimeter.com. Wir geben den Link in den Live Sessions weiter. Sie können sich ohne Konto und ohne Angabe Ihres Namens anmelden. Die Nutzung dieser Dienste ist freiwillig. Wenn Sie sie nutzen, erklären Sie sich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Dienstanbieters einverstanden.

    Live Sessions und Paper

    Die Unterlagen und gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse werden in ILIAS bereitgestellt.