Prof. Dr. Henner Gimpel

Prof. Dr. Henner Gimpel ist Inhaber des Lehrstuhls für Digitales Management, Prodekan für Forschung und Wissenstransfer der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hohenheim und Leiter des Studiengangs Digital Business Management. Er ist in leitender Position am Institutsteil Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT, als Direktor am FIM Forschungsinstitut für Informationsmanagement und als akademischer Leiter der Digital Leadership Academy tätig.

Der inhaltliche Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der Analyse und Gestaltung der Digitalisierung. Er befasst sich mit sozio-technischen​ Informationssystemen, in denen Menschen, Informationen und digitale Technologien miteinander interagieren. Ziele sind hier einerseits die menschengerechte und wirtschaftlich zielführende Entwicklung und Nutzung von Informationssystemen und andererseits die Analyse der individuellen Akzeptanz und des Umgangs mit digitalen Technologien. Im Fokus sind dabei oftmals individuelle Menschen in ihren Rollen als Konsument:innen, Kund:innen, Patient:innen, Mitarbeiter:innen und/oder Nutzer:innen, die mit Informationssystemen interagieren.

Professor Gimpel fokussiert dabei folgende Themenfelder:

  • Digital Health und Well-being
  • Hybride, künstliche und kollektive Intelligenz
  • Smart Sustainability und digitale Ethik
  • IT-Adoption und Nutzung

In der Forschung zu diesen Themenfeldern nutzt Professor Gimpel theoretisch fundierte empirische Studien und verknüpft diese mit gestaltungsorientierten und modelltheoretischen Ansätzen. Seine Forschung ist in der Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaft verankert mit starken Bezügen zu Verhaltensökonomie, Psychologie und Informatik, teilweise zu Soziologie, Medizin und Ethik. Internationale Forschungserfahrung sammelte Professor Gimpel in zwei Forschungsaufenthalten am IBM T.J. Watson Research Center in New York und einem Forschungsaufenthalt am Center for Interuniversity Research and Analysis on Organizations in Montréal.

Weitere Informationen zu Forschungsthemen​

Eine Übersicht der aktuellen Projekte finden Sie auf unserer Projektseite.

In der betrieblichen Praxis unterstützt Professor Gimpel zahlreiche Unternehmen verschiedener Branchen in der Entwicklung von innovativen Lösungen für individuelle Fragestellungen und Herausforderungen rund um das Thema digital Transformation. Praxiserfahrung sammelte Professor Gimpel zudem fünf Jahre lang als Unternehmensberater bei McKinsey & Company. Zu den Unternehmen, mit denen Professor Gimpel in den letzten Jahren gearbeitet hat gehören u.a.: Allianz, BMW, Carl Zeiss, Deutsche Bank, Flughafen München, Hufschmied Zerspanungssysteme, IBM, Klinik Martha Maria Nürnberg, Klinikverbund Allgäu, Microsoft, NORD/LB, Porsche Consulting, PwC, Siemens, Universitätsklinikum Augsburg, Universitätsklinikum Erlangen, Universitätsklinikum Mannheim und die Versicherungskammer Bayern.

Weitere Informationen zu Praxiskooperationen

In der Lehre behandelt Professor Gimpel Inhalte der Betriebswirtschaftslehre mit Fokus auf Digitales Management und Wirtschaftsinformatik. In diesen Bereichen bietet er für Bachelor- und Master-Studierende sowie Doktorand:innen Vorlesungen, Übungen, (Projekt-)Seminare und die Betreuung individueller Forschungs- und Abschlussarbeiten an. Die didaktische Aufbereitung orientiert sich an dem theoretischen Modell der Cognitive Apprenticeship. In einem ausgewogenen Verhältnis von instruktiven und permissiven Lehr- und Lernangeboten können Studierende Fach-, Methoden- und Personalkompetenz erlangen. Neben dem Lehrangebot an der Universität Hohenheim ist Professor Gimpel Dozent der  Goethe Business School und der Digital Leadership Academy.

Werdegang

Henner Gimpel studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Karlsruhe (heute Karlsruher Institut für Technologie KIT) mit Schwerpunkten in BWL und Angewandter Informatik. Im Anschluss an das Studium promovierte er dort in der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften mit Auszeichnung zu Themen an der Schnittstelle zwischen Wirtschaftsinformatik, Verhaltensökonomie und Psychologie. Am KIT forschte und lehrte er am Institut für Informationswirtschaft und Marketing und dem Karlsruhe Service Research Institute und leitete die Karlsruhe School of Services. Von 2014 bis 2020 hatte er die Professur für Wirtschaftsingenieurwesen in der Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Universität Augsburg inne. Internationale Forschungserfahrung sammelte Professor Gimpel in zwei Forschungsaufenthalten am IBM T.J. Watson Research Center in New York und einem Forschungsaufenthalt am Center for Interuniversity Research and Analys​is on Organizations in Montréal. ​

Seine Studienleistung wurde mit der Friedrich-von-Klinggräff-Medaille ausgezeichnet, die Diplomarbeit mit dem ersten Preis im Hochschulwettbewerb des Deutschen Aktieninstituts, die Promotion mit dem Walter-Georg-Waffenschmidt-Preis für Betriebswirtschaftslehre, seine Forschung mit dem Fuggerpreis für die Wissenschaft. Er erhielt mehrere Auszeichnungen für seine Leistungen in der Lehre.

Publikationen, Vorträge und Mitgliedschaften

Professor Gimpel veröffentlicht seine Forschungsarbeiten in nationalen und internationalen Zeitschriften und auf Konferenzen (z.B. JMIS, JAIS, JIT, EJIS, BISE, DSS, ISF, JEBO, GDN, EM, IJEC, JBE, ICIS). Er gehört zum Kreis der Herausgeber der Zeitschrift Electronic Markets und er ist regelmäßig Mitglied des Programmkomittees der wichtigsten deutschen, europäischen und internationalen Konferenzen der Wirtschaftsinformatik (z.B. ICIS, ECIS, WI).

Bei Interesse an den Publikationen, schreiben Sie gerne eine E-Mail​ oder fragen Sie die Publikationen über Research Gate an.

Professor Gimpel hält bei Industrieunternehmen und -organisationen regelmäßig Vorträge zu Themen der Digitalen Transformation und organisiert oder unterstützt Tagungen in diesem Themenfeld.

Professor Gimpel ist Mitglied zahlreicher Fachgesellschaften und Kommissionen, u.a. des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB), dessen wissenschaftlicher Kommission Wirtschaftsinformatik (WKWI), der Gesellschaft für Informatik (GI), der Association for Information Systems (AIS), der Gesellschaft für experimentelle Wirtschaftsforschung (GfeW).​