Wir suchen Dich!
Werde Teil des Teams – Deine Zukunft am Lehrstuhl für Digitales Management

Du bist Teamplayer:in mit Forschungsbegeisterung? Du möchtest Einblicke in die Forschung erhalten und an aktuellen Forschungsprojekten mitarbeiten? Du willst Dein Wissen teilen und so viel Erfahrung sammeln wie möglich? Dann werde Teil unseres Teams.

Mit Deiner Motivation und Deiner Leidenschaft passt Du zu uns!

Wir suchen Leute mit Empathie und Leidenschaft, die für ihre Ambitionen und für herausfordernde Themen brennen. Die Spitzenleistungen bringen, sich kontinuierlich weiterentwickeln möchten, danach streben, Verantwortung zu übernehmen und die Gesellschaft voranzubringen.
Das Erreichen unserer Ziele wäre ohne unsere wissenschaftlichen Hilfskräfte nicht möglich. Daher suchen wir laufend wissenschaftliche Hilfskräfte.

Am Lehrstuhl für Digitales Management ergänzt Du unser Team und profitierst während Deiner Zeit bei uns von der engen Verzahnung innovativer Forschung mit zukunftsorientierten Praxisprojekten und attraktiven Lehrangeboten sowie der Kooperationen mit dem standortübergreifenden Forschungsinstitut für Informationsmanagement sowie mit dem Institutsteil Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT.

Warum der Lehrstuhl für Digitales Management?

Unsere Förderung von Studierenden

Alle wissenschaftlichen Hilfskräfte erhalten erfahrene Coachs an ihre Seite, die nicht nur bei Fragen ein offenes Ohr haben, sondern ebenso die persönliche Entwicklung verfolgen und gezielt Anregungen hinsichtlich weiterer Entwicklungspotenziale geben. Durch unser Coaching-Konzept werden unsere wissenschaftlichen Hilfskräfte stetig unterstützt und durch neue Aufgaben im Lebenszyklus immer wieder neu gefördert.

Die wissenschaftlichen Hilfskräfte durchlaufen während ihrer Tätigkeit bei uns einen Lebenszyklus, in dem sie unterschiedlichste Aufgaben in der Organisation übernehmen. Dadurch wird eine ganzheitliche Ausbildung unter Berücksichtigung individueller Interessen gewährleistet. Um die bestmögliche persönliche Entwicklung entlang des Lebenszyklus zu gewährleisten, ist es uns wichtig, dass unsere wissenschaftlichen Hilfskräfte in mehreren unterschiedlichen Teams arbeiten und unterschiedliche Aufgaben kennenlernen. Zudem wechseln die Aufgabenbereiche zu sinnvollen Zeitpunkten, um eine Vielfalt an Aufgaben und eine gezielte fachliche Entwicklung in einem präferierten Themenbereich zu ermöglichen.

Unser Ziel ist es, engagierten Studierenden den Kontakt zur Praxis zu eröffnen, Praktika zu vermitteln und sie bei ihrem Berufseinstieg zu unterstützen. Zusätzlichen helfen wir bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen mit wertvollen Tipps. In unserem aktiven Netzwerk steht hierbei der persönliche Kontakt an erster Stelle. Unsere wissenschaftlichen Hilfskräfte haben so die Möglichkeit, sich über uns auf ein spannendes Praktikum in unserem Karrierenetzwerk zu bewerben. Wir sehen uns daher als aktive Schnittstelle zwischen unseren Mitgliedern und der Praxis.

Das macht die studentische Mitarbeit bei uns einzigartig

Flexible Arbeitszeiten

Bei uns arbeiten alle Mitarbeiter:innen auf Vertrauensbasis. Dabei kann jede und jeder für sich selbst seine Arbeitszeiten pro Woche einteilen. Natürlich gibt es Termine an denen die Anwesenheit notwendig ist, jedoch setzen wir mit diesem Prinzip auf die Eigenverantwortung unserer Mitarbeiter:innen und fördern sie dabei, ihre Aufgaben eigenständig zu bearbeiten. In der vorlesungsfreien Zeit besteht außerdem die Möglichkeit, die Stunden zu erhöhen und dadurch auch mehr Verantwortung zu übernehmen.

Unternehmensalltag
kennenlernen

Unsere Arbeit ist geprägt durch unterschiedliche Teams, welche aus Professoren sowie wissenschaftlichen und studentischen Mitarbeiter:innen bestehen. Durch diese Arbeitsweise lernen unsere wissenschaftlichen Hilfskräfte frühzeitig in verschiedenen Konstellationen effektiv zu arbeiten. Dabei steht die Entwicklung unserer wissenschaftlichen Hilfskräfte an erster Stelle. Durch eigenständige Bearbeitung von Aufgaben und das Management verschiedener Projekte versetzen wir unsere wissenschaftlichen Hilfskräfte immer wieder in Situationen, die sie fordern und bei denen sie lernen können.

Aufgabenmix aus Forschung, Lehre und Praxis

Durch unseren Hiwi-Lebenszyklus möchten wir unseren wissenschaftlichen Hilfskräften erste Einblicke in die Aufgabenbereiche der Forschung, Lehre, Praxis und Verwaltung geben. Dabei bieten wir unter anderem attraktive Aufgaben an der Schnittstelle von Forschung und Praxis an, die das Studium sinnvoll ergänzen können.

Entdecke unsere Aufgabenbereiche und Forschungsthemen

Verwaltungsbereiche

Ziel des Public Relations (PR) Teams ist es, vielversprechende Talente auf uns aufmerksam zu machen und sie für uns zu gewinnen. Dabei agiert das PR-Team sowohl auf strategiescher als auch auf operativer Ebene und überlegt sich immer wieder neue Marketingkonzepte. Insbesondere wird darauf geachtet interaktiv verschiedene Zielgruppen zu erreichen und uns als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren. Beispielhafte Aufgabenfelder sind:

  • Erstellung von Content für unsere Website und Social Media Kanäle
  • Schaffen eines einzigartigen Designs für unsere Werbematerialien
  • Organisation von Events wie zum Beispiel Hackathons
  • Entwicklung und Umsetzung neuer Marketingstrategien

Ohne engagierte Mitarbeitende könnten wir die anfallenden Aufgaben in unserem Lehrstuhl nicht stemmen. Deshalb arbeitet das Personal-Team nicht nur an der Vergrößerung unseres Teams, sondern auch an der gezielten Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden. Die Personalauswahl umfasst Aufgaben wie die Prüfung und Auswahl von Bewerbungen sowie die Organisation und Begleitung der Bewerbungsrunden. Aber auch die Personalentwicklung ist ein wichtiger Teil des Personal-Teams. Deshalb ist es die Anlaufstelle für alle Themen rund um Onboarding, Coaching und Personalförderung. Es arbeitet stets daran, eine Arbeitskultur zu schaffen, in der die Mitarbeitende Freude an ihrer Arbeit haben und ihre persönlichen Talente entfalten können. Beispielhafte Aufgabenfelder sind:

  • Sichtung und Auswahl von studentischen und wissenschaftlichen Bewerbungen
  • Organisation und Begleitung der Bewerberrunden
  • Organisation von Workshops zur Weiterbildung der Mitarbeitenden

Im Bereich IT-Infrastruktur kümmert sich das MIT (Management of IT) Team um alle Angelegenheiten bezüglich Hard- und Software sowie die IT-Sicherheit. Ob die Implementierung von neuen Tools wie Microsoft Teams oder ein internes Training für unsere Mitarbeitenden über IT-Sicherheit, das MIT-Team ist der zentrale Ansprechpartner. Beispielhafte Aufgabenfelder sind:

  • Wartung und Verwaltung der IT-Infrastruktur
  • Bereitstellung der Medientechnik
  • IT-Sicherheit
  • Aktualisierung von Software und Lizenzen

Das Lehrkoordinations-Team beschäftigt sich mit allen Themen rund um Vorlesungen, Übungen und Seminare, die von uns angeboten werden, sowie den dahinterliegenden Verwaltungsaufgaben. Ziel ist es, die angebotene Lehre stetig zu verbessern und so die bestmögliche Ausbildung der Studierenden zu ermöglichen. Beispielhafte Aufgabenfelder sind:

  • Durchführung von Übungen und Tutorien
  • Verwaltung und Koordination von Lehrveranstaltungen
  • Organisation der Klausuren
  • Vorbereitung und Überarbeitung der Vorlesungsunterlagen

Das Praxis-Team agiert als Schnittstelle zwischen den Studierenden und unseren Praxispartnern. Ziel des Praxis-Teams ist es, das Netzwerk zwischen Studierenden und Industriepartnern kontinuierlich auszubauen und zu pflegen. Beispielhafte Aufgabenfelder sind:

  • Verwaltung der Beziehungen zu den Praxispartnern
  • Unterstützung für Studierenden bei der Praktikumsvermittlung über das wi-career.net
  • Unterstützung bei der Akquise von neuen Industrieprojekten

Das Finanzen-Team stellt unsere finanzielle Gesundheit sicher und kümmert sich um alle Vertragsangelegenheiten unserer Mitarbeitenden. Ob Fragen über Vertragsänderungen, Anschaffung neuer Materialien oder die Verwaltung unserer Mitteltöpfe, das Finanzen-Team ist hier der zentrale Ansprechpartner. Beispielhafte Aufgabenfelder sind:

  • Verwaltung von Kostenstellen
  • Planung und Abwicklung der Arbeitsverträge
  • Finanzielle und vertragliche Abwicklung von Praxisprojekten
  • Verwaltung der finanziellen Mittel

Forschungsbereiche

Im Rahmen unserer Forschung bearbeiten wir — vielfach in Kooperation mit anderen renommierten Lehrstühlen, Instituten und Unternehmen — herausfordernde und visionäre Projekte. Weitere Informationen zu den Forschungsbereichen findest Du hier

Bewerbung

Was solltest Du mitbringen?

Du

  • … hast gute bis sehr gute Studienleistungen.
  • … studierst an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Uni Hohenheim oder wohnst im
         Großraum Stuttgart und studierst Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder Informatik.
  • … weißt andere Menschen von Dir und Deinen Ideen zu überzeugen und mitzureißen.
  • … bist motiviert und interessiert an neuen Herausforderungen.
  • … hast Interesse an Digitalisierung und anderen Themenbereichen von uns.
  • … hast Freude an einer engen Zusammenarbeit im Team und treibst gerne auch selber Projekte voran.

Bewerbungsprozess

Bewirb Dich jetzt!

Wenn Du Dich bewerben möchtest, fülle bitte das unten verlinkte Bewerbungsformular aus. Alle offenen Fragen rund um die Arbeit als wissenschaftliche Hilfskraft klären wir gerne in der ersten Bewerberrunde. Bei dringenden Fragen kannst Du Dich gerne per Mail an Katharina Breiter oder Philipp Dilger wenden. 

Wir freuen uns, Dich hoffentlich bald in unserem Team begrüßen zu können!

Bewerbung als wissenschaftliche Hilfskraft