Bachelor of Science Modul „Einführung in das Digital Business Management”


Inhalte

Digitale Produkte und Dienstleistungen sind ein integraler Bestandteil des Alltagslebens von Individuen und Organisationen. Die Auswirkungen der Digitalisierung sind enorm und zwingen Organisationen, auf veränderte Geschäftsregeln zu reagieren sowie digitale Technologien und Medien zu nutzen. Doch welche Chancen und Risiken ergeben sich für Unternehmen beim Einsatz von digitalen Technologien und Medien wie beispielweise künstlicher Intelligenz? Wie können die Chancen realisiert und die Risiken vermieden werden? Welche ethischen Dimensionen und gesellschaftlichen Folgen ergeben sich aus der Digitalisierung?

Das Modul behandelt die grundlegenden und zukunftsorientierten Konzepte der Digitalisierung in Hinblick auf Menschen, Unternehmen und Gesellschaft. Die Potentiale und Grenzen sowie die induzierten Herausforderungen der Digitalisierung insbesondere für Unternehmen und andere Organisationen werden anhand praktischer Beispiele und forschungsnaher Methoden diskutiert. Ziel dabei ist es Konzepte, Rahmenbedingungen und Methoden aus der Wirtschaftsinformatik und den Wirtschaftswissenschaften kennenzulernen und dabei gleichzeitig einen Überblick über Digitalisierung anhand von Fallbeispielen aus Forschung und Praxis zu erhalten.


Lernziele
  • Handlungsfelder der Digitalen Transformation kennen
  • Sozio-technische Grundlagen digitaler Systeme und Ökosysteme kennen
  • Potenziale und Herausforderungen der digitalen Trends in verschiedenen Wirtschaftssektoren verstehen
  • Digitalen Strukturwandel in- und außerhalb des Unternehmenskontextes verstehen
  • Ethische und gesellschaftliche Dimensionen der Digitalisierung verstehen
  • Methoden der Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften zum Lösen digitaler Herausforderungen anwenden
  • Selbstständig Probleme der Digitalisierung mittels Herangehensweise der Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsinformatik erkennen, bewerten und lösen
  • Fähigkeit zum logischen, multiperspektivischen und interdisziplinären Denken im Bereich der Digitalisierung üben

Kursorganisation

Grundlegendes Konzept

Der Kurs nutzt Flipped Classroom und Blended Learning Konzepte. Als Studierende/r erhalten Sie verschiedene Materialien zur zeitlich flexiblen, individuellen Vorbereitung. Anschließend unterstützen wir Ihren Lernprozess in einer Reihe von Live Sessions, in denen Sie mit den Dozenten und Ihren Kommilitonen gemeinsam diskutieren werden.

Ihre individuelle Vorbereitung ist unerlässlich

Für die Live Sessions müssen Sie die Inhalte vorbereiten. Ohne Vorbereitung ist die Teilnahme an einer Live Sessions sinnlos. Vorbereitung bedeutet, dass Sie das bereitgestellte Material lesen/ansehen/anhören. Sie sollten das Material nicht nur konsumieren, sondern sich aktiv damit auseinandersetzen. Ferner sollten Sie darüber nachdenken, Ihre Zustimmung, Ihre abweichende Meinung und Ihre Kritik bewerten, sich Notizen machen, Fragen formulieren und Perspektiven entwickeln, an die Sie sich erinnern und/oder die Sie in den Live Sessions teilen möchten. Sie werden die Vorteile der Live Sessions nur dann in vollem Umfang nutzen können, wenn Sie vorbereitet erscheinen. Das Material für Ihre individuelle Vorbereitung umfasst unter anderem:

  • Lehrvideos auf YouTube
  • Folien, die in den Lehrvideos und den Live Sessions verwendet werden
  • Lesematerial: z.B. Erfahrungsberichte, White Paper, Fallbeispiele
  • Video- & Hörmaterial: z.B. Ausgewählte Podcasts oder Videos
Live Sessions
  • Modus: Hybride Veranstaltung
  • Ort: Hörsaal HS 11
  • Zeitraum: 15.10.2024 - 28.01.2025 immer dienstags von 14:15 bis 15:45 Uhr

Die Live Sessions finden wöchentlich in einem hybriden Modus statt. Wir empfehlen Ihnen stark an den Live Sessions in Präsenz teilzunehmen. Darüber hinaus werden die Live Sessions auch per Zoom übertragen. Die Live Sessions werden jedoch nicht aufgezeichnet. Die Anmeldedaten werden in ILIAS bereitgestellt.

In den Live Sessions nutzen wir mural.com als digitales Whiteboard sowie mentimeter.com. Wir geben die jeweiligen Links in den Live Sessions weiter. Sie können sich ohne Konto und ohne Angabe Ihres Namens anmelden. Die Nutzung dieser Dienste ist freiwillig. Wenn Sie sie nutzen, erklären Sie sich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Dienstanbieters einverstanden.

Übungen
  • Modus: Präsenzveranstaltung
  • Ort: Hörsaal HS 11
  • Zeitraum: 04.11.2024 - 20.01.2025 an Montagen von 16:00 bis 17:30 Uhr 
  • Die Termine finden unregelmäßig statt: Den jeweils aktuellen Stand der Übungstermine finden Sie in den untenstehenden Reitern. 

Die Übungen finden in Präsenz statt. Die Übungen werden nicht aufgezeichnet.

Formaler Rahmen
  • Die Lehrveranstaltung wird auf Deutsch gehalten
  • Pflichtmodul für den Studiengang B.Sc. Digital Business Management
  • Pflichtmodul für den Studiengang B.Sc. Wirtschaftsinformatik
  • Details und Informationen zur Klausur finden Sie in den Kursunterlagen sowie im Reiter "Informationen zur Prüfungsleistung"
  • 6 ECTS
  • Dozent: Prof. Dr. Henner Gimpel
  • Übungsleiterin: Daniela Grünert

Kursunterlagen

Foliensätze

Die aktuellen Foliensätze und weiteres Material (Videos, Lektüre, etc.) zur Vorbereitung auf die Live Sessions erhalten Sie jede Woche zum Download in unserem zugehörigen ILIAS Kurs. Änderungen an einem Foliensatz werden Ihnen so ebenfalls übermittelt.

Wichtig: Melden Sie sich bitte im aktuellen ILIAS Kurs an. Sollten wir Nachrichten aus Sie versenden, erhalten Sie diese auch über den ILIAS Kurs.

Unterlagen zu den Live Sessions

Die in den Live Sessions behandelten und erstellten Unterlagen werden in ILIAS bereitgestellt.

Unterlagen zu den Übungen

Die Unterlagen und gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse werden im Nachgang zu den Übungen in ILIAS bereitgestellt.

Videomaterial

Auf unserem Youtube-Kanal stehen Ihnen zahlreiche Videos zur Verfügung: https://www.youtube.com/@digitalmanagement82/

Dort haben wir Ihnen auch eine Playlist zu den Inhalten dieser Veranstaltung (EDBM) zusammengestellt.

Im folgenden Dokument Klausuren im Fachgebiet Digitales Management – Überblick finden Sie alle wichtigen Informationen zur Prüfungsleistung, die am Lehrstuhl für Digitales Management als E-Klausur durchgeführt wird. Zur Vorbereitung auf die Klausur schauen Sie sich bitte außerdem die Tool Demo an:
  • [Erforderliches Video] Klausuren am Fachgebiet Digitales Management - Praktischer Einblick (27:26 Minuten)

Live Sessions

Kapitel 1: Grundlagen des Digital Business

  • 15.10.2024
  • 22.10.2024
  • 29.10.2024

Kapitel 2: Digitale Geschäftsmodelle

  • 05.11.2024

Kapitel 3: Kund:innen und Mitarbeiter:innen im Digital Business

  • 12.11.2024
  • 19.11.2024

Kapitel 4: Digitale Plattformen, Ökosysteme und Netzwerkeffekte

  • 26.11.2024
  • 03.12.2024
  • 10.12.2024

Künstliche und hybride Intelligenz im Digital Business

  • 17.12.2024
  • 07.01.2025
  • 14.01.2025
  • 21.01.2025

Fragestunde

  • 28.01.2025

Übungen

Die Übungsblätter werden gemeinsam in der Übung erarbeitet und werden kurz vor der Übung auf ILIAS zur Verfügung gestellt.

Termine der Übungen:

  • 11.11.2024
  • 18.11.2024
  • 02.12.2024
  • 16.12.2024
  • 13.01.2025
  • 20.01.2025

Testklausur

Als Zusatzangebot bieten wir Ihnen am 09.12.2024 die Möglichkeit eine freiwillige Testklausur um ca. 16:30 Uhr an Ihrem persönlichen Endgerät mitzuschreiben. Die Testklausur wird nur online über ILIAS stattfinden. Weitere Informationen werden Ihnen noch in der Live Session und Übung mitgeteilt.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne im ILIAS Forum zur Verfügung.

Zusammenfassung von Ihren Mitstudierenden

Hier stellen wir Ihnen gerne Zusammenfassungen zur Verfügung, welche Ihre Mitstudierenden erarbeitet und mit uns geteilt haben. Vielen herzlichen Dank für das Teilen an die Erstellenden. 

Disclaimer: Die hier verlinkten Zusammenfassungen sind nicht von uns erstellt und wurden nicht auf deren inhaltliche Korrektheit geprüft. Maßgeblich für die Prüfungsleistung sind die von uns erstellten und Ihnen zur Verfügung gestellten Unterlagen.

Für Lehrende: Open Educational Resource (OER)

Diese Seite und die meisten Materialien für diesen Kurs sind Open Educational Resource (OER), die unter der Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International (CC BY-NC-SA 4.0) Lizenz lizenziert sind (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/).

Gerne stellen wir Ihnen die Materialien zur Verfügung. Wenden Sie sich an: digital@uni-hohenheim.de

Wenn Sie dieses Material verwenden, geben Sie bitte an: Universität Hohenheim, Lehrstuhl für Digitales Management (Prof. Dr. H. Gimpel), digital.uni-hohenheim.de

Sie können mit diesem Lehr- und Lernmaterial auf jede der folgenden Arten arbeiten, solange Sie die Lizenzbedingungen einhalten:

  • Behalten: eine Kopie der Ressource erstellen, besitzen und kontrollieren
  • Wiederverwenden: Ihre ursprüngliche, überarbeitete oder neu gemischte Kopie der Ressource öffentlich verwenden
  • Überarbeiten: Ihre Kopie der Ressource bearbeiten, anpassen und verändern
  • Mischform: Kombinieren Sie Ihre ursprüngliche oder überarbeitete Kopie der Ressource mit anderem vorhandenen Material, um etwas Neues zu schaffen
  • Weiterverteilen: Kopien Ihrer ursprünglichen, überarbeiteten oder neu gemischten Kopie der Ressource mit anderen teilen

Auch wenn Sie dazu nicht verpflichtet sind, freuen wir uns über eine Mitteilung über Ihre Verwendung des Materials, da sie uns helfen kann, es zu verbessern: digital@uni-hohenheim.de

Vorschläge für Korrekturen, Ergänzungen und verwandte OER, die wir verwenden könnten, sind jederzeit willkommen. Kontaktieren Sie uns hierzu bitte per E-Mail.