Schwerpunktseminar


Sie sind Studierende:r im Master Management mit dem Schwerpunkt "Marketing & Management" oder "Digital Business Management" und möchten ausgewählte Inhalte aus unseren Lehrveranstaltungen im Rahmen einer Seminararbeit vertiefen oder einen unserer Forschungsbereiche besser kennen lernen? Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen rund um das Schwerpunktseminar am Lehrstuhl für Digitales Management.

 

Zuteilung und Gruppeneinteilung im Schwerpunkt "Marketing & Management"

Wir bieten das Schwerpunktseminar ausschließlich im Wintersemester an. Die Zuteilung für alle Schwerpunktseminare mit dem Schwerpunkt "Marketing & Management" wird zentral organisiert und Sie erhalten hierzu rechtzeitig genauere Informationen vom jeweils organisierenden Fachbereich. 

Anmeldezeitraum Wintersemester 2024/25: 17. Juni 2024 bis 15. Juli 2024

Link zur Anmeldung: Anmeldelink

Nach erfolgreicher Bewerbung erhalten Sie von zentraler Stelle nach dem Abschluss der Zuteilung die Informationen darüber, bei welchem Lehrstuhl Sie das Schwerpunktseminar besuchen dürfen. Wenn Sie uns zugeteilt wurden, versorgen wir Sie ab diesem Zeitpunkt mit allen weiteren Informationen zu unserem Schwerpunktseminar (siehe hierzu auch den Punkt "Termine"). 

Bei unserem Schwerpunktseminar arbeiten Sie für ein Thema grundsätzlich immer in einer Gruppe aus ca. 3-4 Studierenden zusammen. Die genaue Gruppeneinteilung wird nach dem Kick-off vorgenommen.

 

Zuteilung und Gruppeneinteilung im Schwerpunkt "Digital Business Management"

Wir bieten das Schwerpunktseminar ausschließlich im Wintersemester an. Die Zuteilung für unser Schwerpunktseminar wird dezentral durch unseren Lehrstuhl organisiert. Falls Sie an unserem Fachbereich Ihre Seminararbeit schreiben wollen, erhalten Sie auf dieser Seite alle notwendigen Informationen.

Anmeldezeitraum Wintersemester 2024/25: 14. Juni 2024 bis 15. Juli 2024

Link zur Anmeldung: Anmeldelink

Nach erfolgreicher Bewerbung erhalten Sie von uns nach Abschluss des Anmeldezeitraums (ca. 2 Wochen danach) eine Rückmeldung bezüglich Ihrer Seminarteilnahme. Bitte beachten Sie, dass die Bewerbung keine automatische Zusage für einen Seminarplatz innerhalb des Fachbereichs darstellt. Für etwaige Fragen oder im Falle eines Rücktritts Ihrer Bewerbung stehen wir Ihnen gerne unter digital@uni-hohenheim.de zur Verfügung.

Sie haben die Anmeldung verpasst, haben aber trotzdem Interesse an unserem Schwerpunktseminar?
Kommen Sie gerne auf uns zu, wir schaffen es bestimmt Ihnen noch einen Platz zu ermöglichen. Schreiben Sie uns einfach eine kurze Mail an digital@uni-hohenheim.de .

 

Bei unserem Schwerpunktseminar arbeiten Sie für ein Thema grundsätzlich immer in einer Gruppe aus ca. 3-4 Studierenden zusammen. Die genaue Gruppeneinteilung wird nach dem Kick-off vorgenommen.

 

Themen im Schwerpunktseminar

Einen Überblick zu unseren Forschungsbereichen erhalten Sie hier. Die Themen im Schwerpunktseminar werden dabei immer innerhalb unserer Forschungsbereiche liegen, wobei je nach Semester der genaue thematische Fokus variieren kann. Mögliche Themenbereiche können z.B. die Kommunikation und Kollaboration im Homeoffice, der Wert von Kausalitäten in Entscheidungsunterstützungssystemen oder der Einsatz von digitalen Technologien zur Verbesserung von nachhaltigem Kundenverhalten sein. Im Seminar werden ausgewählte qualitative und/ oder quantitative Methoden eingesetzt, um eine Forschungsfragestellung inhaltlich zu verstehen, zu analysieren und selbstständig zu bearbeiten. 

Spätestens beim Kick-off erhalten Sie ausführliche Informationen zum genauen Thema Ihrer Seminararbeit. In der Regel sind die Themen so gewählt, dass Sie eigene Ideen zur genauen Ausgestaltung und Ausarbeitung einbringen können und sogar sollen. 

Die Seminarsprache ist Deutsch, die Ausarbeitung kann in Englisch und Deutsch erfolgen. Die Seminarleistung besteht aus einer schriftlichen Ausarbeitung, einer Ergebnispräsentation, sowie dem Verfassen eines Gutachtens für eine andere Gruppe sowie die Einarbeitung der Kritikpunkte aus einem anderen Gutachten in die eigene Seminararbeit. Dabei wird sowohl die individuelle Leistung als auch die Gruppenleistung bewertet.

 

Termine

An dieser Stelle finden Sie immer rechtzeitig vor Semesterstart die wichtigen Termine für das Schwerpunktseminar. Beim Kick-off und den Präsentationen gilt dabei immer Anwesenheitspflicht.

Kick-off Veranstaltung 24.Oktober 2024
Abgabe des Foliensatzes der Präsentation 07.Januar 2025 
Ergebnispräsentation 09.Januar 2025 
Abgabe einer 90% Version der Seminararbeit 15.Januar 2025  
Abgabe Gutachten 22.Januar 2025 
Abgabe der Seminararbeit 29.Januar 2025  

Die Formatvorlage für das Seminar finden Sie hier unter Formatvorlagen.
Bitte verwenden Sie für die Präsentation den offiziellen Folienmaster der Universität Hohenheim.