Seminar- und Abschlussarbeiten

Aktuell umfasst unser Seminarangebot nachfolgende Veranstaltungen:

Schwerpunktseminar Marketing & Management

Seminar zum Digital Business Management

Themenstellungen

 

Bachelor Digital Business Management, Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftspädagogik

Die Vergabe von Bachelorarbeiten erfolgt über das Klausurverwaltungssystem (KVS). Der Anmeldezeitraum ist für das

  • Wintersemester: 1. Juli bis 15. Juli
  • Sommersemester: 1. Februar bis 15. Februar

Nach Zuteilung haben Sie lehrstuhlintern die Möglichkeit sich ein Thema bzw. einen Themenbereich für Ihre Bachelorarbeit auszusuchen. In einem ersten Kick-Off Termin mit einer/m Mitarbeiter:in unseres Teams können Sie dann organisatorische Details klären und Ihr Thema weiter spezifizieren. Die Anmeldung der Bachelorarbeit ist in der Regel in den ersten drei Monaten des Semesters vorgesehen, damit Sie bis Semesterende die Abschlussarbeit abgeschlossen haben. Nach Anmeldung haben Sie zwei Monate für die Bearbeitung Zeit. Die fertige Version Ihrer Arbeit sowie eine elektronische Version werden dann beim Prüfungsamt abgegeben.

Die Arbeit sollte 25-35 Seiten umfassen. Für die Bearbeitung steht Ihnen die Formatvorlage des Lehrstuhls (zu finden im Reiter „Formatvorlagen und Materialen“) zur Verfügung.

 

Bachelor Wirtschaftsinformatik

Sie studieren Wirtschaftsinformatik und haben Interesse Ihre Bachelorarbeit an unserem Lehrstuhl zu schreiben? Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an digital@uni-hohenheim.de, damit wir hierzu ins Gespräch kommen.

Themenstellungen

 

Master Wirtschaftsinformatik, Management - Schwerpunkt Digital Business Management, Management - Schwerpunkt Marketing & Management und weitere Studiengänge

Die Vergabe von Masterarbeiten im Studiengang Wirtschaftsinformatik, Management Schwerpunkt Digital Business Management, Management Schwerpunkt Marketing & Management und weiteren dezentralen Studiengängen erfolgt per Direktabsprache. Die Plätze für die Direktabsprache sind allerdings begrenzt. Der Anmeldezeitraum ist für das

  • Wintersemester: ca. Anfang Juni bis Ende Juni
  • Sommersemester: ca. Ende Dezember bis Ende Januar

 

Zeitlicher Ablaufplan der Bewerbung

  • Bewerbungsphase: 15.01.2025 - 15.02.2025
  • Rückmeldung über Zu- und Absagen der Direktabsprache: Anfang März
  • Versenden des finalen Abschlussarbeitsthemas: Anfang März
  • Link zur Online-Bewerbung für die Direktabsprache: Link

 

Nach Annahme der Bewerbung werden Sie von uns kontaktiert und einer Betreuungsperson nach Ihren angegebenen Präferenzen zugeteilt. Ein(e) Mitarbeiter:in unseres Teams wird sich im Anschluss bei Ihnen zur Vereinbarung des ersten Gesprächs melden. Beim ersten Gespräch können Sie dann detaillierter über die Ausgestaltung der Arbeit und organisatorische Punkte, z.B. zur Anmeldung, sprechen. Mehr Information zum Ablauf und zu einem Exposé finden Sie hier.

Bitte beachten Sie die Informationen, Links und Downloads auf der Seite der Fakultät zu Abschlussarbeiten.

Bei Fragen rund um eine Masterarbeit am Fachbereich Digitales Management kontaktieren Sie bitte digital@uni-hohenheim.de