Seminar- und Abschlussarbeiten

Aktuell umfasst unser Seminarangebot nachfolgende Veranstaltungen:

Schwerpunktseminar Marketing & Management

Seminar zum Digital Business Management

Themenstellungen

 

Bachelor Digital Business Management, Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftspädagogik

Die Vergabe von Bachelorarbeiten erfolgt über das Klausurverwaltungssystem (KVS). Der Anmeldezeitraum ist für das

  • Wintersemester: 1. Juli bis 15. Juli
  • Sommersemester: 1. Februar bis 15. Februar

Nach Zuteilung haben Sie lehrstuhlintern die Möglichkeit sich ein Thema bzw. einen Themenbereich für Ihre Bachelorarbeit auszusuchen. In einem ersten Kick-Off Termin mit einer/m Mitarbeiter:in unseres Teams können Sie dann organisatorische Details klären und Ihr Thema weiter spezifizieren. Nach Anmeldung haben Sie in der Regel zwei Monate für die Bearbeitung Zeit. Die fertige Version Ihrer Arbeit sowie eine elektronische Version werden dann beim Prüfungsamt abgegeben.

Die Arbeit sollte 25-35 Seiten umfassen. Für die Bearbeitung steht Ihnen die Formatvorlage des Lehrstuhls (zu finden im Reiter „Formatvorlagen und Materialen“) zur Verfügung.

 

Bachelor Wirtschaftsinformatik

Sie studieren Wirtschaftsinformatik und haben Interesse Ihre Bachelorarbeit an unserem Lehrstuhl zu schreiben? Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an digital@uni-hohenheim.de, damit wir hierzu ins Gespräch kommen.

Themenstellungen

 

Master Management Schwerpunkt Marketing und Management

Die Vergabe von Masterarbeiten im Studiengang Management erfolgt über das Zuordnungssystem des Instituts für Marketing & Management. Der Anmeldezeitraum ist für das

  • Wintersemester: 15. Juni bis 15. Juli
  • Sommersemester: 15. Januar bis 15. Februar

Vorab bieten wir die Möglichkeit einer Direktabsprache für die Abschlussarbeit, wodurch Sie bei einer Anmeldung im zentralen Vergabeverfahren automatisch unserem Lehrstuhl zugeordnet werden können. Da die Plätze für eine Direktabsprache allerdings begrenzt sind, ist hierfür eine separate Bewerbung bei uns im Vorfeld zum zentralen Vergabefahrens notwendig. 

 

  • Präsentation der Infoveranstaltung Master-Thesis im Schwerpunkt Marketing & Management: am 11.06.
  • Bewerbungsphase Direktbewerbungen: 03.06.2024-23.06.2024
  • Rückmeldung über Zu- und Absagen der Direktabsprache: 28.06.2024
  • Zentrale Bewerbungsphase: 15.06.2024 - 15.07.2024
  • Versenden des finalen Abschlussarbeitsthemas: Anfang September 
  • Link zur Online-Bewerbung für die Direktabsprache ab dem 03.06.: Umfrage-Link 

 

Weitere Informationen zu möglichen Themen und zur Direktabsprache erhalten Sie auch bei der Informationsveranstaltung für Abschlussarbeiten.

Eine Anmeldung über das zentrale Vergabeverfahren muss in jedem Fall (auch bei einer Direktabsprache) erfolgen. Sie erhalten dann vom Institut eine Benachrichtigung über Ihre Zuteilung. Nach erfolgter Zuteilung durch das Institut werden Sie von uns kontaktiert und erhalten die Möglichkeit, Themenbereiche für Ihre Abschlussarbeit zu priorisieren. Ein(e) Mitarbeiter:in unseres Teams wird sich im Anschluss bei Ihnen zur Vereinbarung des ersten Gesprächs melden. Beim ersten Gespräch können Sie dann detaillierter über die Ausgestaltung der Arbeit und organisatorische Punkte, z.B. zur Anmeldung, sprechen. Mehr Information zum Ablauf und zu einem Exposé finden Sie hier.

Bitte beachten Sie die Informationen, Links und Downloads auf der Seite der Fakultät zu Abschlussarbeiten.

 

Master Wirtschaftsinformatik, Management Schwerpunkt Digital Business Management, weitere Studiengänge

Die Vergabe von Masterarbeiten im Studiengang Wirtschaftsinformatik, Management Schwerpunkt Digital Business Management und weiteren dezentralen Studiengängen erfolgt per Direktabsprache. Die Plätze für die Direktabsprache sind allerdings begrenzt. Der Anmeldezeitraum ist für das

  • Wintersemester: ca. Anfang Juni bis Ende Juni
  • Sommersemester: ca. Ende Dezember bis Ende Januar

 

Zeitlicher Ablaufplan der Bewerbung

  • Bewerbungsphase: 03.06.2024 bis 23.06.2024
  • Rückmeldung über Zu- und Absagen der Direktabsprache: 28.06.2024
  • Versenden des finalen Abschlussarbeitsthemas: Anfang September
  • Link zur Online-Bewerbung für die Direktabsprache ab dem 03.06.: Umfrage-Link

 

Nach Annahme der Bewerbung werden Sie von uns kontaktiert und einer Betreuungsperson nach Ihren angegebenen Präferenzen zugeteilt. Ein(e) Mitarbeiter:in unseres Teams wird sich im Anschluss bei Ihnen zur Vereinbarung des ersten Gesprächs melden. Beim ersten Gespräch können Sie dann detaillierter über die Ausgestaltung der Arbeit und organisatorische Punkte, z.B. zur Anmeldung, sprechen. Beim ersten Gespräch können Sie dann detaillierter über die Ausgestaltung der Arbeit und organisatorische Punkte, z.B. zur Anmeldung, sprechen. Mehr Information zum Ablauf und zu einem Exposé finden Sie hier.

Bei Fragen rund um eine Masterarbeit am Fachbereich Digitales Management kontaktieren Sie bitte digital@uni-hohenheim.de