Bachelor of Science Modul "Digital Business"

Inhalte

Digitale Produkte und Dienstleistungen sind ein integraler Bestandteil des Alltagslebens von Individuen und Organisationen. Die Auswirkungen der Digitalisierung sind enorm und zwingen Organisationen, auf veränderte Geschäftsregeln zu reagieren sowie digitale Technologien und Medien zu nutzen. Doch welche Chancen und Risiken ergeben sich für Unternehmen beim Einsatz von digitalen Technologien und Medien wie beispielweise künstlicher Intelligenz? Wie können die Chancen realisiert und die Risiken vermieden werden? Welche ethischen Dimensionen und gesellschaftlichen Folgen ergeben sich aus der Digitalisierung?

Das Modul behandelt die grundlegenden und zukunftsorientierten Konzepte der Digitalisierung in Hinblick auf Menschen, Unternehmen und Gesellschaft. Die Potentiale und Grenzen sowie die induzierten Herausforderungen der Digitalisierung insbesondere für Unternehmen und andere Organisationen werden anhand praktischer Beispiele und forschungsnaher Methoden diskutiert. Ziel dabei ist es Konzepte, Rahmenbedingungen und Methoden aus der Wirtschaftsinformatik und den Wirtschaftswissenschaften kennenzulernen und dabei gleichzeitig einen Überblick über Digitalisierung anhand von Fallbeispielen aus Forschung und Praxis zu erhalten.

Lernziele

  • Handlungsfelder der Digitalen Transformation kennen
  • Sozio-technische Grundlagen digitaler Systeme und Ökosysteme kennen
  • Potenziale und Herausforderungen der digitalen Trends in verschiedenen Wirtschaftssektoren verstehen
  • Digitalen Strukturwandel in- und außerhalb des Unternehmenskontextes verstehen
  • Ethische und gesellschaftliche Dimensionen der Digitalisierung verstehen
  • Methoden der Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften zum Lösen digitaler Herausforderungen anwenden
  • Selbstständig Probleme der Digitalisierung mittels Herangehensweise der Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsinformatik erkennen, bewerten und lösen
  • Fähigkeit zum logischen, multiperspektivischen und interdisziplinären Denken im Bereich der Digitalisierung üben
  • Die Lehrveranstaltung Digital Business wird im Sommersemester 2024 hybrid stattfinden. Das Angebot der Lehrveranstaltung besteht aus Vorbereitungsmaterialien und Live-Sessions. 
  • Live Sessions werden im hybriden Format jeweils von 12:15 Uhr - 13:45 Uhr und von 14:15 Uhr - 15:45 Uhr in HS B1 an 4 Terminen (17.04.2024, 24.04.2024, 29.05.2024 und 19.06.2024) angeboten. Wir bitten um Ihr pünktliches Erscheinen. Zusätzlich wird die Live Session per Zoom übertragen.
  • Bitte beachten Sie, dass es sich pro Vorlesungstag um eine Veranstaltung (inkl. 30 Minuten Pause) mit zwei aufeinander aufbauenden Sessions handelt, das bedeutet wir erwarten Ihre Anwesenheit für beide Vorlesungsslots (12:15 Uhr - 13:45 Uhr & 14:15 Uhr - 15:45 Uhr).

Formaler Rahmen

  • Pflichtmodul für den Studiengang B.Sc. Wirtschaftswissenschaften
  • Bitte informieren Sie sich eigenständig auf HohCampus sowie Ihren Studienplänen über die Einbringbarkeit der Veranstaltung
  • 6 ECTS

Alle Materialien zu dieser Veranstaltung finden Sie im zugehörigen ILIAS Kurs.