Bachelor of Science Modul "Digital Work, Digital Life"

 

Inhalte

Digitalisierung verändert das Leben von Individuen zunehmend. Dies gilt sowohl für das Privat- wie auch das Berufsleben. Der Umgang mit digitalen Technologien sowie die Auswirkungen der Nutzung sind vielfältig. Neben diversen vorhandenen Chancen (z.B. mehr Flexibilität, höhere Produktivität) gibt es auch Risiken (z.B. digitaler Stress, Fake News), die mit der zunehmenden Digitalisierung einhergehen. Die Veranstaltung hat daher zum Ziel, die Auswirkungen der Digitalisierung auf Individuen im Privat- und Berufsleben umfassend zu beleuchten und gliedert sich in drei Themenblöcke: Grundlagen zu Technologienutzung, Digitale Technologien im Berufsleben, Digitale Technologien im Privatleben.

Im ersten Themenblock werden Grundlagen zu (individuellen) Informationssystemen, sowie einschlägige Akzeptanz- und Nutzungsmodelle bezüglich digitaler Technologien behandelt. Im zweiten Themenblock geht es um die Digitalisierung des Berufslebens. Fokus dessen wird sein, wie die Digitalisierung Arbeitsplätze und Zusammenarbeit verändert, wie menschengerechte digitale Arbeit gestaltet werden kann und wie die Arbeit in Zeiten von New Digital Work – dem zunehmenden Wunsch nach ortsunabhängigerem und flexiblerem Arbeiten – aussehen kann. Der dritte Themenblock dreht sich um die Digitalisierung des Privatlebens. Auch das Privatleben wird zunehmend digital. Beispielsweise sind viele Menschen in sozialen Netzwerken aktiv oder nutzen Self-Tracking-Devices, wie Smartwatches. In diesem Zusammenhang entstehen viele Daten über Technologienutzung und die Nutzenden selbst, die zum Beispiel Möglichkeiten für Daten- und Netzwerkanalysen eröffnen. Dies wird in der Veranstaltung kontrovers diskutiert. Darüber hinaus werden in der Veranstaltung Phänomene, wie Kollektive Intelligenz, und Designelemente von Technologie, wie Gamification, behandelt.

 

Lern- und Qualifikationsziele

Studierende entwickeln Analyse- und Gestaltungskompetenzen für Arbeitsorganisation, Arbeitsplätze, Arbeitsmittel und Arbeitssysteme in Zeiten der Digitalisierung. Sie verstehen Grundlagen der digitalen Technologien, die am digitalen Arbeitsplatz für individuelle Arbeit und Teamarbeit zum Einsatz kommen. Sie erkennen typische Nutzungsmuster, sowie Vorbedingungen für Akzeptanz und Nutzung. Außerdem werden intendierte und nicht-intendierte Folgen der individuellen und kollektiven Technologienutzung am Arbeitsplatz und in anderen Lebensbereichen erarbeitet. Die Studierenden entwickeln die Fähigkeit, aus diesem Verständnis heraus verantwortungsvolle unternehmerische Entscheidungen zu treffen. 


Formaler Rahmen

  • Die Lehrveranstaltung wird auf Deutsch gehalten
  • Pflichtmodul für den Studiengang B.Sc. Digital Business Management
    Bitte informieren Sie sich eigenständig auf HohCampus sowie Ihren Studienplänen über die Einbringbarkeit der Veranstaltung
  • 6 ECTS
  • Dozent: Prof. Dr. Henner GimpelJulia Lanzl, Manfred Schoch
  • Übungsleitung: Kathrin Endres
Grundlegendes Konzept

Der Kurs nutzt Flipped-Classroom und Blended-Learning-Konzepte. Als Student/in erhalten Sie verschiedene Materialien zur zeitlich flexiblen, individuellen Vorbereitung. Anschließend unterstützen wir Ihren Lernprozess in einer Reihe von Live Sessions, in denen Sie mit den Dozierenden und Ihren Kommilitonen gemeinsam diskutieren werden.

Ihre individuelle Vorbereitung ist unerlässlich

Für die Live-Sessions müssen Sie die Inhalte vorbereiten. Ohne Vorbereitung ist die Teilnahme an einer Live-Session sinnlos. Vorbereitung bedeutet, dass Sie das bereitgestellte Material lesen/ansehen/anhören. Sie sollten das Material nicht nur konsumieren, sondern sich aktiv damit auseinandersetzen. Ferner sollten Sie darüber nachdenken, Ihre Zustimmung, Ihre abweichende Meinung und Ihre Kritik zu bewerten, sich Notizen zu machen, Fragen zu formulieren und Perspektiven zu entwickeln, an die Sie sich erinnern und/oder die Sie in den Live-Sessions teilen möchten. Sie werden die Vorteile der Live-Sessions nur dann in vollem Umfang nutzen können, wenn Sie vorbereitet erscheinen. Das Material für Ihre individuelle Vorbereitung umfasst unter anderem:

  • Lehrvideos
  • Folien, die in den Lehrvideos und den Live-Sessions verwendet werden
  • Lesematerial: z.B. Erfahrungsberichte, White Paper, Fallbeispiele
  • Video- & Hörmaterial: z.B. Ausgewählte Podcasts oder Videos

Live-Sessions und Übungen

In den Live-Sessions und Übungen nutzen wir mural.com als digitales Whiteboard sowie mentimeter.com. Wir geben den Link in den Live-Sessions weiter. Sie können sich ohne Konto und ohne Angabe Ihres Namens anmelden. Die Nutzung dieser Dienste ist freiwillig. Wenn Sie sie nutzen, erklären Sie sich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Dienstanbieters einverstanden.

     

Kursunterlagen

Foliensätze, Videos und Übungsunterlagen

Die Unterlagen zur Veranstaltung werden auf Ilias bereitgestellt. 

 

 

Die Videos gehören zu Kapitel 1: Grundlagen der Technologienutzung.

  • [Erforderliches Video] Einführung in die Digitalisierung von Individuen (12:43 Minuten)
  • [Erforderliches Video] The evolution of the desk (0:54 Minuten)
  • [Erforderliches Video] Individuelle Informationssysteme (08:08 Minuten)

Die Videos gehören zu Kapitel 1: Grundlagen der Technologienutzung

  • [Erforderliches Video] Technologieakzeptanz (07:12 Minuten)
  • [Erforderliches Video] Unified Theory of Acceptance and Use of Technology (06:39 Minuten)

Die Videos gehören zu Kapitel 1: Grundlagen der Technologienutzung.

  • [Erforderliches Video] Task Technology Fit (13:22 Minuten)
  • [Erforderliches Video] Post Adoption (12:48 Minuten)

Die Videos gehören zu Kapitel 2: Digitale Technologien im Privatleben

  • [Erforderliches Video] Grundlagen sozialer Netzwerke (11:39 Minuten)
  • [Erforderliches Video] Analyse sozialer Netzwerke (12:39 Minuten)

Die Videos gehören zu Kapitel 2: Digitale Technologien im Privatleben

  • [Erforderliches Video] Verwendung von Daten aus sozialen Medien (18:40 Minuten)
  • [Erforderliches Video] Informationen in sozialen Medien (14:19 Minuten)

Die Videos gehören zu Kapitel 2: Digitale Technologien im Privatleben

  • [Erforderliches Video] Echokammern in sozialen Netzwerken (12:10 Minuten)
  • [Erforderliches Video] Fake News (13:49 Minuten)

Die Videos gehören zu Kapitel 2: Digitale Technologien im Privatleben

  • [Erforderliches Video] Crowdsourcing (10:54 Minuten)
  • [Erforderliches Video] Kollektive Intelligenz (12:57 Minuten)

Die Videos gehören zu Kapitel 3: Digitale Technologien im Berufsleben

  • [Erforderliches Video] Forschungsmodelle verstehen (08:18 Minuten)
  • [Erforderliches Video] Forschungsmodelle bewerten und interpretieren (06:34 Minuten)

Die Videos gehören zu Kapitel 3: Digitale Technologien im Berufsleben

  • [Erforderliches Video] IT Consumerization (09:04 Minuten)
  • [Erforderliches Video] Boundary Theory (10:41 Minuten)
    >

Die Videos gehören zu Kapitel 3: Digitale Technologien im Privatleben

  • [Erforderliches Video] Grundlagen zu digitalem Stress (09:30 Minuten)
  • [Erforderliches Video] Gibt es positiven digitalen Stress? (06:44 Minuten)

Die Videos gehören zu Kapitel 3: Digitale Technologien im Berufsleben

  • [Erforderliches Video] Umgang mit digitalem Strress (11:10 Minuten)
  • [Erforderliches Video] Bewältigungsprozesse von digitalem Stress (09:22 Minuten)

Die Videos gehören zu Kapitel 3: Digitale Technologien im Berufsleben

  • [Erforderliches Video] New Digital Work und aktuelle Entwicklungen (17:03 Minuten)
  • [Erforderliches Video] Auswirkungen hybrider Arbeit auf Zusammenarbeit (08:22 Minuten)